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Vita

Foto: Dietmar Scholz for scholzshootspeople

Tanja Christine Kuhn wurde in Heidelberg geboren und studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und
darstellende Kunst Stuttgart. Noch während ihrer Studienzeit debütierte sie am Theater Heidelberg im Zuge des Festivals „Winter in Schwetzingen“. In den folgenden Spielzeiten wurde sie wiederholt für Gastengagements am Theater Heidelberg verpflichtet.

Ihre Ausbildung rundete sie mit Meisterkursen bei Lynne Dawson, Raina Kabaivanska, Karan
Armstrong, Scott Curry und Klaus Sallmann ab.

In regelmäßiger Arbeit mit Malcolm Walker verfolgt sie weiterhin die Vervollkommnung ihrer Technik.

Mit Partien wie  Senta in "der fliegende Holländer" war die Sopranistin bereits an international renommierten Häusern wie dem Kroatischen Nationaltheater Zagreb mit Nikša Bareza am Pult oder dem

Theatro Petruzzelli di Bari unter der musikalischen Leitung von Giampaolo Bisanti, zu erleben.

Die Partie sang sie bereits am Theater Hof und dem Staatstheater Cottbus in einer Inszenierung von Jasmina HadŽiahmetović. Am Staatstheater Cottbus stand sie ebenfalls Hanna Glawari in „Die lustige Witwe“, Micaëla in „Carmen“ und als Desdemona in Verdis „Otello“ auf der Bühne.

Tanja Kuhn ist seit der Spielzeit 2022/23 Mitglied des festen Ensembles des Theaters Dortmund. Dort gab sie ihr Hausdebüt im Mai 2022 mit Gerhilde in "Die Walküre" in der Neuinszenierung von Peter Konwitschny und ist dort unter Anderem ebenfalls als Gräfin Mariza sowie als Pamina in der von Nikolaus Habjan inszenierten Zauberflöte zu erleben.

 

In der Spielzeit 21/22 gehörte sie dem Ensemble des Theaters Münster an, wo sie unter anderem Julia de Weert in der „Vetter aus Dingsda“, unter der Regie von Dr. Ulrich Peters sang.

Des Weiteren übernahm sie am Anhaltischen Theater Dessau die exponierte Partie der Princesse in der Oper „Orphée“ von Philip Glass unter der musikalischen Leitung von GMD Markus L. Frank, inszeniert von Malte Kreutzfeld.

An der Danish National Opera war Tanja C. Kuhn 2019 u.a. als Micaëla in „Carmen“ und als Katja in der von Philipp Kochheim inszenierten Skandinavienpremiere von „Die Passagierin“ von Weinberg sowie als Charmion in „Cleopatra“ von August Enna, inszeniert von Ben Baur, auf der Bühne zu erleben.
Sie debütierte dort ebenfalls in der anspruchsvollen Partie der Heloise in der gefeierten Premiere von Paul von Klenaus deutscher Oper „Michael Kohlhaas“, die vom dänischen Radio übertragen wurde, sowie als Tatjana in „Eugen Onegin“ inszeniert von Hinrich Horstkotte.

Eine rege Tätigkeit, sowohl auf der Opern- als auch auf der Konzertbühne verbindet die junge
Sopranistin auch mit namhaften italienischen Theatern. So war sie beispielsweise mit dem
Sopransolo in Mahlers zweiter Sinfonie und der Titelpartie in Hindemiths „Sancta Susanna“ am
Teatro Lirico di Cagliari zu erleben. Am Teatro Petruzzelli di Bari sang unter Anderem auch das Gloria von Poulenc.

Weitere Gastverträge erhielt sie am Kroatischen Nationaltheater Zagreb, am Anhaltinischen Theater Dessau, Theater Hof, bei der Kinderoper der Bayreuther Festspiele an der Danish National Opera, am Stadttheater Gießen, am Theater Münster, am Staatstheater Braunschweig und an der Staatsoper Hannover.

Tanja Kuhn konnte bereits mit vielen prominenten Dirigenten wie Cornelius Meister, Rubén
Dubrovsky, Giampaolo Bisanti, Marco Angius, Florian Ludwig und Markus L. Frank,
Gabriel Feltz, sowie
Regisseuren wie Nikolaus Habjan, Hinrich Horstkotte, Philipp Kochheim, Jasmina Hadziahmetovic, Ben Baur, Eva Maria Höckmayr, Dr. Ulrich Peters, Thomas Enzinger und Malte Kreutzfeld zusammenarbeiten.

Tanja Christine Kuhn ist Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes.

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